Mit Stil im Alltag

Ein Fahrzeug mit Klasse: der Citoen CX GTI Turbo als zukünftiges Alltagsfahrzeug! Hierfür sollte der CX einmal von Grund auf eine kleine Überarbeitung erhalten: Innen sowie Außen.

Um den Oldtimer wieder ansehnlich dastehen zu lassen, standen folgende Punkte auf unserer Liste:

  • gründliche Handwäsche inkl. Reinigung aller Dichtungen, Falze und Einstiege
  • Lackreinigung
  • Abkleben aller empfindlichen Teile
  • Feinschleif-/Hochglanzpolitur
  • umfangreiche Innenreinigung
  • Nassreinigung der Teppiche
  • Lederreparatur & -nachfärben
  • Lederreinigung & -pflege

So wird weiß wieder weiß

Besonders bei weißen Lacken legt sich über die Zeit ein feiner Schleier welcher dem Weiß sein strahlen klaut. Häufig bekommt der Lack einen feinen rötlichen, grünlichen Stich auf Grund der Umwelteinflüsse – der Lack wirkt schmutzig.

Diesen Schleier haben wir mit einer Feinschleifpolitur entfernt und zugleich einen Teil der Waschkratzer mitgenommen. Zuvor wurden natürlich alle Kunststoffteile und Gummidichtungen sauber abgeklebt um keine Spuren zu hinterlassen.

Zuvor wurden alle Kunststoffoberflächen gründlich aufgebürstet um tiefsitzenden Schmutz zu entfernen. Ebenso wurden angelaufene Kanten unter Dichtungen entfernt um den Altererscheinungen entgegen zu wirken.

Es ist doch einfach genial in Fahrzeugen einer anderen Zeit zu sitzen. Das Wohnzimmerfeeling kommt heute nurnoch bei Amis auf und das nimmt auch ab. Da lohnt es sich umso mehr die schöne Ausstattung der Oldtimer so gut wie möglich zu erhalten.

Frische Farbe & Feuchtigkeit für’s Leder

Bei dem CX war das Leder für das Alter noch in einem sehr guten Zustand. Bis auf leichte Abschürfungen der Pigmentierung sind die unterliegenden Polster noch top erhalten, so lohnt sich das Nachfärben/Aufarbeiten der betroffenden Bereiche.

Wir haben die Sitze ausgebaut und anschließend gründlich aufgebürstet und gereinigt um Rückstände der letzten Jahre zu entfernen. Damit beim Nachfärben keine Farbunterschiede entstehen, wurde die passende Farbe individuell angemischt. Um den authentischen Eindruck nicht zu verschwemmen, wurden Bereiche nur Stellenweise ausgebessert, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Der CX darf und soll weiter seinen alten Charme versprühen!

Natürlich wurde das gesamte Leder nach der Reinigung und Aufarbeitung nocheinmal gründlich mit Lederfett bearbeitet. Dieses bietet sich besonders bei älterem Leder an welches revitalisiert werden soll. Hierfür kam der Kunde auch einige Wochen später nocheinmal vorbei um das Leder nachzufetten.

Einfach Klasse was für einen Unterschied einige Stunden arbeit ausmachen! Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!