Hohlraumversiegelung des Tesla Model 3

Noch bevor dieses Model 3 so richtig auf die Straße gelassen wurde, hat es uns noch vor den ersten tausend Kilometern einen Besuch abgestattet. Neben des recht anfälligen und weichen Lacks der Tesla Modelle, wurde im Werk ebenfalls die Konservierung etwas vernachlässigt.

Zum Einen werden wir dem Model 3 im Uni-Schwarz schließlich das Finish verleihen, welches jeder Neuwagen verdient: Klarer Hochglanz ohne Schleifriefen und Hologramme mit einer abschließenden Keramikversiegelung. Desweiteren wird das Model 3 eine Hohlraumversiegelung erhalten. Diese Schützt den Tesla langfristig vor Korrosionsschäden, besonders im Bereich der Radläufe und Schweller.

Das Lackfinish des Tesla Model 3

  • gründliche Außenreinigung
  • Lackreinigung
  • Feinschleifpolitur
  • Hochglanzfinish
  • ServFaces Ultima Keramikversiegelung
  • ServFaces Ultima Vitro Scheibenversiegelung

Die Hohlraumversiegelung des Tesla Model 3

  • Demontage der Stoßstangen, Scheinwerfer, Unterbodenschutz
  • Lösen & Zurückziehen von Steckern & Kabeln
  • Gründliches Abkleben und Dichten der Karosserieteile
  • 2-Schichtsystem Hohlraum- & Unterbodenschutz
  • Lösemittelreduzierte Konservierung für Hohlräume und Karosserieteile
  • Lösemittelfreier umweltfreundlicher Unterbodenschutz (Steinschlagschutz)

…mehr zur Hohlraumversiegelung & Dämmung des Tesla Model 3

Durchführung der Hohlraumversiegelung am Tesla

Nachdem der Wagen gründlich und schonend gewaschen ist, wird er mit passenden JackPads angehoben. Nun werden die Stoßstangen, Unterbodenschutz, Scheinwerfer und einige Verkleidungsteile demontiert. Sind alle zu sprühenden Bereich freigelegt, kann der etwas fummeligere Teil beginnen: das Abkleben.

Warum kleben wir ab?
Unser Meinung nach, ist es weder ansehnlich noch im weiteren Verlauf sinnvoll einfach über alle vorhandenen Leitungen, Stecker und Bauteile drüber zu sprühen. Besonders bei neuen Fahrzeugen soll der saubere und ordentliche Eindruck erhalten beleiben, besonders bei Nacharbeiten wie diesen. Dazu zählen möglichst saubere Kanten und soweit wie es sinnvoll und machbar ist, zurückgezogene und abgeklebte Leitungen.

Dieser Teil nimmt von allen am meisten Zeit ein. Es werden nicht nur alle Bauteile abgeklebt welche nicht versiegelt werden sollen. Zudem müssen auch alle Bohrungen aus denen die Versiegelung während der Verarbeitung austreten kann, abgedichtet werden.

Anschließend wird im ersten Schritt die Hohlraumversiegelung aufgebracht. Auf die großen Flächen wird das Material mit einer Sprühpistole verarbeitet, für schwer zugängliche Bereiche werden spezielle Sonden mit entsprechenden Düsen verwendet.

Das extrem kriechfreudige Material arbeitet sich in die feinsten Bereiche vor, verdrängt Feuchtigkeit und sorgt anschließend für einen zuverlässigen Korrosionsschutz. Dies ist die erste von zwei Schichten, wobei diese Schicht für den Korrosionsschutz und die folgende Schicht maßgeblich für den mechanischen Schutz (Steinschlag) verantwortlich ist.

Dieser Model 3 hat unser mittleres HRS-Paket erhalten. Hierbei wird versucht die Bereiche zu schützen welche bei durchschnittlicher Nutzung und äußerer Einflüsse am ehesten zur Korrosion neigen. Interessieren Sie sich für eine Hohlraumversiegelung an Ihrem Fahrzeug kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Das Bild zeigt einen Tesla Model 3 während der Hohlraumversiegelung. Man sieht den abgeklebten Radkasten und Kotflügel

Lackaufbereitung und Keramikversiegelung des Tesla Model 3

Im Zuge des Besuchs sollte auch gleich der Lack des Model 3 auf Vordermann gebracht werden. Auch dieser Model 3 wurde noch im Werk an verschiedenen Stellen poliert und mit Schleifriefen und Hologrammen ausgeliefert. Besonders bei der uni-schwarzen Lackierung fallen diese Defekte im Sonnenlicht schnell auf.

Der Lack von Tesla ist bereits bekannt dafür sehr anfällig gegenüber Verätzungen durch Vogeldreck und Insektenreste zu sein. So befanden sich auf der Haube des Fahrzeugs für knapp einen Tag die Hinterlassenschaften eines Vogels. Diese haben den Lack bereits so stark angegriffen, dass nach der Reinigung deutliche Schäden im Klarlack zurück geblieben sind. Auf Grund dessen ist eine Nachbehandlung des Lacks mit einer Keramikbeschichtung oder Lackschutzfolie absolut empfehlenswert.

Wir haben den Lack von allen feinen Defekten befreit welche schnell ins Auge springen. Dabei legen wir wie immer höchsten Wert auf eine absolut saubere Lackoberfläche frei von Hologrammen und Schleifriefen – auch bei Teslas Uni-Schwarz.

Als letztes Finish erhält der Model 3 eine mehrschichtige Keramikversiegelung mit ServFaces® Coat Ultima by HSH. Die Beschichtung verstärkt die chemische Beständigkeit der Oberfläche und sorgt für eine hochglänzende Lackoberfläche – und das über mehrere Jahre hinweg.

Die Keramikversiegelung schützt den Lack effektiv vor Umwelteinflüssen wie auch UV-Strahlung. Diese sorgt auf Dauer für eine Alterung und auch den Zerfall der Lackoberfläche welche dann abgemattet und stumpf wirkt. Die Beschichtung konserviert die Lackoberfläche langfristig und schütz sie vor UV-Strahlung und sonstigen Einwirkungen.

Ein weiterer Aspekt der Beschichtung ist das extreme Abperlverhalten der versiegelten Oberfläche. Der Ansatz von Schmutz und die Haftung hartnäckiger Verschmutzungen wird erheblich reduziert. So geht die Reinigung schneller und leichter von der Hand, besonders Insektenreste lassen sich merklich einfacher entfernen.

Strahlend auf die Straße

Nachdem das Model 3 die Tortur über sich ergehen lassen hat, steht das Fahrzeug gewappnet für alle Strapazen des Alltags bereit.

Geschützt vor Feuchtigkeit von unten und vor Einflüssen von oben strahlt der satte, tief schwarze Lack den nächsten Kilometern entgegen.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Gefährt(en) und bedanken uns für diesen interessanten Auftrag.