Exklusive Lackaufbereitung

– Mit Sorgfalt und Expertise

Exklusive Lackaufbereitung / Lackkorrektur – Mit Sorgfalt und Expertise

Bei evershine haben wir uns auf die Aufarbeitung, Korrektur und Veredelung von Lackoberflächen spezialisiert. Ob stark beanspruchte Lacke von Gebrauchtfahrzeugen oder der frische Lack eines Neuwagens – wir verleihen Ihrem Fahrzeug das perfekte Finish.

Je nach Bedarf wird der Lack in mehreren, präzise abgestimmten Schritten von Grund auf aufgearbeitet, um ein makelloses Ergebnis zu erzielen.

Unsere Arbeitsweise:

  • Sorgfalt & Präzision: Der Polierfortschritt wird kontinuierlich überwacht, gereinigt und bei Bedarf angepasst. So garantieren wir, dass Hologramme und Schleifriefen keine Chance haben. 
  • Hochwertige Materialien: Wir verwenden ausschließlich langfristig getestete Produkte und eine sorgfältige Auswahl an hochwertigen Materialien, um jedes Fahrzeug optimal zu behandeln. 
  • Meisterhaftes Handwerk: Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann eine fachlich korrekte und gewissenhafte Arbeit abliefern. Unsere Experten garantieren Ihnen eine präzise und nachhaltige Lackaufbereitung.
Das Foto zeigt einen Porsche 997 vor der Fahrzeugaufbereitung und Lackkorrektur. Man erkennt deutlich Waschkratzer, Hologramme und andere Lackdefekte. Das Fahrzeug ist schwarz und steht in einem gut ausgeleuchtetem RaumDas Foto zeigt die Motorhaube eines Porsche 997 Targa nach der Fahrzeugaufbereitung - Lackkorrektur. Die Farbe des Fahrzeugs ist schwarz. Es ist deutlich zu erkennen dass der Lack wieder frei von Defekten ist.

Warum eine Lackaufbereitung?

Der Lack Ihres Fahrzeugs ist Tag für Tag den unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt. Starke UV-Strahlung lässt ihn ausbleichen, saurer Regen greift die Oberfläche an, Insekten- und Vogelkot verursachen Verätzungen, und jede Fahrt durch die Waschanlage hinterlässt feine Kratzer. Mit den Jahren verliert der Lack dadurch seinen Glanz, wirkt matt und stumpf und zeigt deutliche Spuren der Abnutzung.

Eine professionelle Lackaufbereitung beseitigt diese Defekte weitgehend und stellt die ursprüngliche Brillanz wieder her. Wie im Beispielbild zu sehen, kann der Unterschied enorm sein: aus einer abgematteten, verkratzten Oberfläche wird ein Lackbild mit Tiefe, Glanz und perfektem Finish.
Mit der richtigen Pflege – zu der wir Sie gerne beraten – bleibt dieses Ergebnis über Jahre erhalten. Denn oft sind es kleine Fehler in der Pflege, die sich mit der Zeit summieren.

Welche Unterschiede gibt es bei der Lackaufbereitung?

Darum ist jede Lackaufbereitung anders

Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Arbeit erwarten, sind Sie bei uns genau richtig. Doch der Umfang einer Lackaufbereitung hängt immer vom Fahrzeug ab: Nutzung, Standplatz, Pflegezustand und Ihre persönlichen Erwartungen bestimmen, welche Schritte wirklich sinnvoll sind.

Darum arbeiten wir nicht mit Pauschalpreisen. Stattdessen nehmen wir uns Zeit für eine persönliche Beratung und erstellen ein Konzept, das exakt zu Ihrem Fahrzeug passt. Das bedeutet für Sie: keine unnötigen Leistungen, kein Geld für Überflüssiges – sondern genau das Paket, das den Lack in Bestform bringt. Wir arbeiten mit höchster Sorgfalt, Zeit und Präzision – und liefern Ergebnisse, die sichtbar überzeugen.

Wer hingegen nur ein schnelles „Drüberpolieren“ sucht, ist bei uns nicht an der richtigen Adresse.

Am besten kommen Sie unverbindlich mit Ihrem Fahrzeug vorbei. Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche, prüfen den Lackzustand und definieren die optimale Vorgehensweise – damit Sie das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Lackaufbereitung: Waschkratzer & Mikrokratzer entfernen

Warum wir einen Kratzer sehen.

Wird z.B. ein Sandkörnchen über den Lack gezogen, hinterlässt es im übertrieben Sinne einen Spalt auf der Oberfläche: dem Klarlack.

Die Seitenwände dieses Spalts sind steil und scharfkantig, sie brechen das einstrahlende Licht anders, als der umgebene Lack, so wird der Kratzer für uns sichtbar. Gelingt es die Seitenwände soweit abzurunden, dass das Licht nicht mehr zu stark gebrochen wird, scheint der Kratzer für uns verschwunden zu sein. Tatsächlich haben wir ihn wieder in das vorhandene Lackbild eingearbeitet.

Dieses Abrunden der Seitenwände ist gemeinhin als Polieren bekannt. Beim Schleifen hingegen, wird durch einen erhöhten Materialabtrag der Lack tatsächlich abgeschliffen und erlaubt auch tiefere Beschädigungen im Klarlack zu entfernen. Wurde der Klarlack zu stark oder die unter liegende Schicht Lack beschädigt, ist dies leider ein Fall für den Lackierer.

Schleifreifen auf der Lackoberfläche vor der Lackaufbereitung eines Tesla Model 3

Vorgang der Lackaufbereitung

Damit Ihr Fahrzeuglack wieder in neuem Glanz erstrahlt, wird er Schritt für Schritt sorgfältig aufbereitet. Den Anfang macht eine intensive Handwäsche, gefolgt von einer speziellen Lackreinigung, die die Oberfläche optimal auf die anschließende Bearbeitung vorbereitet.
Ein wichtiger Tipp für die eigene Fahrzeugpflege: Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Mikrofasertücher und Waschutensilien. Günstige Produkte können feine Kratzer hinterlassen und den Lack schnell wieder beschädigen – die Folge sind unschöne Swirls, die in der Sonne deutlich sichtbar sind. Wir beraten Sie gerne zu den passenden Pflegeprodukten, mit denen Sie das Ergebnis unserer Aufbereitung langfristig bewahren können.

Ein Tipp für die eigene Pflege des Fahrzeugs: Sparen Sie nicht an Microfasertüchern und Schwämmen. Billige Tücher fügen dem Lack Schäden zu und die ganze Mühe der Handwäsche und Pflege wird schnell bestraft wenn die Swirls mehr in der Sonne strahlen als Sie es tuen. Wir empfehlenen Ihnen gerne passende Produkte.

1. Step: Lackreinigung / Dekontamination

Bevor die eigentliche Politur beginnt, wird der Lack nach der intensiven Außenwäsche sorgfältig von Hand gereinigt. Dabei setzen wir eine spezielle Reinigungsknete ein, die selbst hartnäckige Ablagerungen wie Teer, Harz oder Flugrost zuverlässig entfernt.

Dieser Schritt ist unverzichtbar: Nur eine absolut saubere Oberfläche ermöglicht ein perfektes Polierergebnis. Würden kleinste Verschmutzungen im Lack zurückbleiben, könnten sie das Polierpad zusetzen, neue Kratzer verursachen und das Ergebnis erheblich beeinträchtigen.

Für die Reinigung wird das gesamte Fahrzeug per Hand „geknetet“. Mit einem speziellen Gleitmittel als Trennschicht gleitet die Knete sanft über den Lack und nimmt jede Unebenheit auf. Nach dieser gründlichen Vorbereitung fühlt sich die Oberfläche absolut glatt an – die ideale Basis für den ersten Polier- oder Schleifdurchgang.

Lackaufbereitung Lackreinigung - entfernen von Ablagerungen auf der Lackoberfläche vor der Politur - evershine Fahrzeugaufbereitung

2. Schritt: Vorbereiten / Abkleben

Damit während der Bearbeitung alle Kunststoffteile und Dichtungen geschützt bleiben, wird Ihr Fahrzeug vorab sorgfältig abgeklebt. So verhindern wir nicht nur Verfärbungen durch versehentliches Polieren, sondern auch, dass sich Polierstaub in Fugen und Kanten absetzt.

Viele Fahrzeuge zeigen nach einer „schnellen Politur“ unschöne weiße Rückstände in Dichtungen, Karosseriekanten oder in Spalten der Scheinwerfer. Genau das passiert bei uns nicht: Wir arbeiten mit einer optimierten Technik und reinigen alle Bereiche mehrfach nach, sodass Ihr Fahrzeug rundum sauber und makellos übergeben wird.

Lackaufbereitung Abkleben - Porsche GT3 abgeklebt und vorbereitet für die Lackaufbereitung

3. Schritt: Nassschleifen / Vorarbeiten

Manche Defekte sind zu tief, um sie allein durch Polieren zu beseitigen. In solchen Fällen kann der Klarlack gezielt mit feinem Schleifpapier bearbeitet werden. Das ist zum Beispiel bei tieferen Kratzern oder Verätzungen durch Vogelkot eine sinnvolle Lösung.

Im Gegensatz zur Politur wird hierbei bewusst mehr Material abgetragen, um selbst tiefsitzende Beschädigungen zu entfernen. Gleichzeitig wägen wir jeden Einzelfall genau ab: Nicht jeder Kratzer rechtfertigt diesen Eingriff. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, ob sich dieser Schritt lohnt und welche Ergebnisse realistisch sind.

Lackaufbereitung Nassschliff - Foto vorher nachher evershine Fahrzeugaufbereitung

4. Schritt: Schleifpolitur / Defektbeseitigung

Bei jeder nachhaltigen Instandsetzung des Fahrzeuglacks wird dieser Schritt durchgeführt. Nachdem der Lack von Rückständen befreit wurde, kann nun im ersten Durchgang mit einer groben Politur der Klarlack bearbeitet werden. Je nach Zustand des Lacks wird die Intensität und Häufigkeit der Durchgänge angepasst. Ziel in diesem Schritt ist es, nicht etwa den Lack zum glänzen zu bringen, sondern mithilfe grober Schleifpartikel (Abrasive) die Kanten von Kratzern zu brechen.

Die Schleifpolitur erlaubt es, durch viel Materialabtrag vergleichbar schnelle Verbesserungen herbeizuführen. Durch die groben Abrasive, wird der umliegende Lack in Mitleidenschaft gezogen und es werden weitere Microkratzer entstehen. Diese müssen natürlich im weiteren Vorgehen wieder entfernt werden. Dies geschieht zum Einen durch das Abstufen der Politurstärken und letztendlich während der Hochglanzpolitur.

Lackaufbereitung vorher nachher - Schleifpoitur Porsche G-Modell - evershine fahrzeugaufbereitung

5. Schritt: Hochglanzpolitur – Finish

Nachdem grobe Defekte entfernt wurden, schenken wir dem Lack seinen ursprünglichen Glanz und ein makelloses Farbbild zurück. Mit hochwertigen Finishpolituren führender Hersteller und feinsten Schleifpartikeln werden selbst kleinste Beschädigungen auspoliert. Das Ergebnis: satte Farben, beeindruckende Tiefe und eine Oberfläche, die sich seidig glatt anfühlt.

Je nach Lackzustand führen wir diesen Schritt auch in mehreren Durchgängen durch, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist – selbst bei anspruchsvollen Uni-Lacken entsteht so ein eindrucksvolles Finish – frei von Hologrammen!

Auch ohne vorherige Schleifarbeiten sorgt die Hochglanzpolitur für eine deutliche Steigerung des Glanzgrades. Über die Jahre stumpft jeder Lack durch Umwelteinflüsse ab und verliert an Intensität. Mit der Hochglanzpolitur erhält Ihr Fahrzeug seinen kräftigen Glanz zurück – selbst wenn vereinzelte Waschkratzer sichtbar bleiben, wirkt das Gesamtbild wieder frisch, strahlend und gepflegt.

Im Anschluss folgt optional eine hochwertige Keramikversiegelung, die das Ergebnis dauerhaft bewahrt.

Lackaufbereitung Porsche 911 Lackoberfläche nach Lackkorrektur bei evershine Fahrzeugaufbereitung

6. Schritt: Lackversiegelung – Das Topping

Nach der Aufbereitung ist das Ziel klar – der Glanz und das perfekte Lackbild sollen möglichst lange erhalten bleiben. Eine hochwertige Keramikbeschichtung schützt den Lack langfristig, erleichtert die Pflege und sorgt für einen anhaltenden “Frisch Aufbereitet”-Eindruck.

Verleihen Sie dem Lack Ihres Fahrzeugs ein perfektes Finish und Reinigungseigenschaften mit einer Keramikversiegelung:

👉 Mehr zu unserer Keramikversiegelung erfahren Sie hier.

Nach der Lackaufbereitung kann der Lack mit einer Keramikversiegelung beschichtet werden - bei evershine Fahrzeugaufbereitung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch an Ihrem Fahrzeug.

Füllen Sie gerne das kurze Formular aus und wir melden uns

Bitte haben Sie Verständnis, dass nur vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllte Anfragen bearbeitet werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch um Ihnen ein zutreffendes Angebot für Ihr Fahrzeug zu unterbreiten.

Vorab stehen wir Ihnen für alle weiteren Fragen sehr gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

evershine Fahrzeugaufbereitung
Rockwoolstr. 22
45966 Gladbeck

Telefon: 02043 / 599 8 599
Email: info[at]evershine-carcare.de

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08.00 – 17.00Uhr || Sa. 09.30 – 13.00Uhr || und nach Absprache

Bitte geben Sie bei der Anfrage Ihre Kontaktdaten wie vollständigen Namen und eine Telefonnummer an. Häufig können Anfragen effizienter in einem kurzen Gespräch beantwortet werden.

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Damit Ihr Fahrzeug von allen Seiten geschützt ist: unsere Lösungen im Überblick.

Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeiten rund um die Fahrzeugaufbereitung und Lackveredelung

FAQ Lackaufbereitung

FAQ Lackaufbereitung

Sie sollten für eine Lackaufbereitung zwischen 1 – 3 Tagen einplanen. Außergewöhnliche Projekte können auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Das ist eine Frage welche sich nicht pauschal beantworten lässt.

Lohnt sich der 65″ TV? Lohnt sich der Mallorca Urlaub? Lohnt sich die neue Einbauküche für 15.000€? Das liegt immer bei dem jeweiligen Interessenten. Für den Heimkino-Fan sicherlich, für den Partyurlauber – definitv, für den Hobbykoch – auf jeden Fall.

Die Lackaufbereitung für den Autonarren? Zu 100% – wie umfangreich, das finden wir im Beratungsgespräch heraus.

Ein „aufhübschen“ vom Gebrauchten welcher an die Tochter übergeben wird, sicherlich ebenfalls.

Eine Lackkorrektur für ein Waschanlagenfahrzeug? Sicherlich nicht – maximal eine Lackaufbereitung oder Hochglanzpolitur.

Eine Politur des Leasingwagens um ihn für die Leasingzeit im guten Zustand zu halten? Auf gar keinen Fall. Fehlt Ihr persönliches Interesse daran, reicht eine Aufbereitung vor der Leasingrückgabe – in kleinem Rahmen.

Vorab: Jede Waschanlage verursacht Waschkratzer, in welchem Umfang ist abhängig von der jeweiligen Anlage.

Betrachten wir den Lackzustand, ist die Frage ob dieser im Vordergrund steht. Stören Sie Waschkratzer nicht, dann können Sie die Waschanlage nutzen. Stören Sie Waschkratzer – gibt es keine Alternative außer die Handwäsche. Nein, auch nicht die neuen Textilwaschanlagen mit Wischmöppe.

Natürlich sind der Zeitfaktor und auch die Möglichkeit der Wäsche die häufigsten Hindernisse für eine schonende Handwäsche. Nichts desto trotz muss man sich hier eindeutig entscheiden: Dauerhaft guter Lackzustand oder Waschanlagennutzen. Beides ist ohne regelmäßige Bearbeitung des Fahrzeugs nicht möglich.

Waschanlagennutzern empfehlen wir daher eher einen geringeren Umfang der Bearbeitung welcher dafür möglicherweise, je nach Ermessen, in kürzerem Abstand wiederholt wird (bspw. 1 – 2 Jahre). Hierzu beraten wir Sie gerne um einen geeigneten Ablauf für Sie zu finden.

Schließlich, unsere klare Empfehlung ist die Handwäsche.

Ja, Ihr Fahrzeug ist bis zu einer Summe von 400.000€ / Einzelschaden bei einer Gesamtleistung von max. 1.000.000€ versichert.

Um den besten Außendienstler ServFaces (Alexander Ginter) zu zitieren: „Garnicht!“

So ist es auch. An einer Politur gibt es nichts zu halten. Hierbei wird der Lack aufgearbeitet. Vergleichbar mit einem Holztisch welcher gehobelt wird um Kratzer und Unebenheiten zu entfernen. Nach dem Hobeln wird die Oberfläche geschliffen und gefinished. Ohne weitere Einflüsse würde diese Oberfläche genau so bleiben – bis auf die natürliche Alterung. Die Schadhafte Oberfläche wurde entfernt.

Ebenso ist es mit dem Lack, bei korrekter Pflege bleibt der Glanz und die klare Oberfläche so lange erhalten bis Sie durch neue, äußere Einflüsse und Beschädigungen beeinträchtigt wird.

Zurück zum Holztisch: hier folgt das Ölen des Holzes. In unserem Falle die Beschichtung/Versiegelung. Wie beim Öl muss dieser Schritt je nach Beschichtung regelmäßig wiederholt werden. Hier richten sich die Standzeiten nach dem jeweiligen Produkt. Dies ist aber unabhängig vom Lackzustand!

Bitte gib deine E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.
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